Strengere Strafen für betrunkene Rad-Fahrer

Sollen betrunkene Rad-Fahrer strenger bestraft werden? Verkehrs-Experten sagen ja. Der Grund ist: Die Gefahr für einen Unfall steigt deutlich, wenn man vor dem Rad-Fahren viel Alkohol getrunken hat.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Frau auf dem Fahrrad. Ein Polizist kontrolliert die Frau.
Eine Fahrrad-Fahrerin wird kontrolliert (picture alliance / ABBfoto)
Fach-Leute sagen: Die Grenze soll bei 1,1 Promille liegen. Promille ist eine Maß-Einheit. Sie zeigt, wie viel Alkohol im Blut ist. Wenn viel Alkohol im Blut ist, steigt der Promille-Wert an. Bisher gibt es für Rad-Fahrer eine Grenze von 1,6 Promille.
Wenn die Polizei einen Rad-Fahrer erwischt, gibt es eine Geld-Strafe. Es kann auch Probleme mit dem Führerschein geben. Manchmal muss man auch eine Verkehrs-Prüfung machen.
Diese Meldung als epub herunterladen