Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rad-Rennfahrer gestorben

Ein Rad-Rennfahrer aus dem Land Dänemark ist bei einem Unfall gestorben. Er hieß Chris Anker Sörensen. Er wurde nur 37 Jahre alt.

Audio herunterladen
Sörensen sitzt auf einem Stuhl und unterhält sich.
Chris Anker Sörensen wurde 37 Jahre alt. (www.imago-images.de)
Der Unfall war in dem Land Belgien. Sörensen hat trainiert und fuhr mit seinem Rad auf einer Straße. Ein Fahrzeug hat ihn angefahren und getötet.
Sörensen war in Belgien, um über die Straßenrad-Welt-Meisterschaft zu berichten. Er hatte vor 3 Jahren als Profi-Sportler aufgehört. Seitdem hat er als Experte für das Fernsehen gearbeitet.
Sörensen hat bei vielen großen Rad-Rennen mitgemacht. Zuletzt ist er im Jahr 2016 bei der Tour de France mitgefahren.

Wörter-Buch

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen