Rabatt für Diesel

Viele Diesel-Autos stoßen mehr Schad-Stoffe aus als erlaubt. Die Auto-Hersteller sagen: Neue Diesel sind besser. Sie haben versprochen: Wer einen neuen Diesel kauft, muss weniger bezahlen. Das nennt man Rabatt.

Audio herunterladen
VW-Fahrzeuge stehen auf einem Autohof in Freiburg.
Volkswagen-Autos bei einem Auto-Händler. Kunden bekommen für Diesel jetzt Rabatt. (imago)
Um Diesel-Autos gibt es schon länger Streit. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten von den Autos gelogen. Die Diesel sind viel schädlicher für die Umwelt als gedacht. Deshalb wollen manche Städte jetzt Fahr-Verbote für Diesel beschließen.
Die Auto-Hersteller haben Angst, dass sie dann keine Diesel mehr verkaufen. Deshalb haben sie Kunden Geld versprochen. Die Kunden bekommen neue Diesel-Autos viel billiger. Dafür müssen sie aber ihren alten Diesel verschrotten.
Am meisten Rabatt haben Volkswagen und Audi versprochen. Manche Kunden müssen 10.000 Euro weniger bezahlen. Rabatte gibt es auch bei bei anderen Auto-Herstellern. Zum Beispiel bei Mercedes und Porsche.
Umwelt-Schützer sagen: Die Aktion ist nicht gut. Neue Diesel sind auch nicht besser als alte. Die Kunden sollen gar keine Diesel mehr kaufen.

Wörter-Buch

  • Volkswagen

    Volkswagen ist eine große Auto-Firma. Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere Marken: zum Beispiel Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörter-Buch