Raab hört auf

Der Fernseh-Moderator und Produzent Stefan Raab hört auf. Er will am Ende von diesem Jahr seine letzte Show moderieren. Das macht viele von seinen Fans traurig.

Audio herunterladen
Stefan Raab singt im Anzug mit Gitarre in ein Mikrofon, neben ihm singt Lena im schwarzen Kleid.
Stefan Raab und die Sängerin Lena. (Joerg Carstensen dpa/lnw)
Der Fernseh-Sender Pro7 hatte Raab einen neuen Vertrag über mehrere Jahre angeboten. Stefan Raab hat dazu gesagt: "Vielen Dank für das Angebot. Aber ich hänge meine Show-Stiefel an den Haken."
Stefan Raab ist vor allem durch seine Sendung TV Total bekannt geworden. Darin hat er lustige Filme gezeigt, die er im Fernsehen und im Internet gefunden hat. Raab hat TV Total mehr als 2.000 mal moderiert. Andere beliebte Sendungen von ihm waren "Schlag den Raab" oder die Wok-Weltmeisterschaft.
Auch musikalisch hatte Raab großen Erfolg. Mehrere seiner Lieder haben es in die Verkaufs-Charts geschafft. Außerdem ist er bei dem Liederwettbewerb Eurovision Song Contest aufgetreten. Im Jahr 2000 kam er mit dem Lied "Wadde hadde dudde da?" auf Platz fünf.
Im Jahr 2010 hat Stefan Raab für das Fernsehen die deutsche Vor-Auswahl für den Gesangs-Wettbewerb Eurovision Song Contest organisiert. Damals hat Lena Meyer-Landrut die Vor-Auswahl gewonnen. Sie hat dann in der Stadt Oslo in dem Land Norwegen auch den europäischen Wettbewerb gewonnen.

Wörter-Buch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Moderator

    Einen Moderator gibt es im Radio, im Fernsehen und bei Veranstaltungen. Der Moderator führt die Zuschauer oder Zuhörer durch die Sendung oder durch die Veranstaltung. Er sagt zum Beispiel die Gäste oder Teilnehmer an. Oder er kündigt Beiträge an. In Spiel-Shows erklärt er die Regeln. In Diskussions-Runden entscheidet er, wer als nächstes seine Meinung sagen darf.

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

zum Wörter-Buch