Nachrichten in
Einfacher Sprache


Putsch in der Türkei

In dem Land Türkei hat es einen Putsch-Versuch gegeben. Das heißt: Das Militär hat versucht, die Macht zu übernehmen.

Audio herunterladen
Präsident Erdogan verkündet nach einer Kabinettsitzung den Ausnahmezustand.
Präsident Erdogan verkündet nach einer Kabinettsitzung den Ausnahmezustand. (dpa)
Der Putsch-Versuch war schon am Freitag, 15. Juli. Er ist aber gescheitert. Seitdem hat der Präsident von der Türkei viel gegen seine Gegner unternommen. Er heißt Recep Tayyip Erdogan. Er behauptet: Viele Menschen haben sich an dem Putsch beteiligt. Deshalb hat die Polizei viele 1.000 Armee-Angehörige und Richter festgenommen. Viele Staats-Bedienstete wurden entlassen.
Außerdem hat Erdogan den Ausnahme-Zustand verhängt. Der Ausnahme-Zustand gilt erst einmal für 90 Tage. Das heißt: Es werden Ausgangs-Sperren verhängt. Personen können jederzeit kontrolliert werden. Außerdem kann der Präsident Bürger-Rechte wie die Versammlungs-Freiheit und die Presse-Freiheit einschränken. Darüber kann er selbst entscheiden. Das Parlament muss nicht darüber abstimmen.
Viele Länder sind besorgt über die Entwicklung in der Türkei. Dazu gehört auch Deutschland. Die Länder werfen Erdogan vor, mit dem Ausnahme-Zustand die Demokratie abzuschaffen. Erdogan selbst sagt: Der Ausnahme-Zustand wird die Demokratie nicht einschränken. Er dient ihrem Schutz.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen