
Diese Feier nennt man Vereidigung. Dabei hat Putin versprochen, sich für Russland und seine Bevölkerung einzusetzen. Das nennt man Amts-Schwur. Im Anschluss haben Soldaten vor dem Regierungs-Palast zur Feier von dem Tag in die Luft geschossen.
Zu dem Fest waren 5.000 Gäste eingeladen. Unter den Gästen ist auch Gerhard Schröder gewesen. Schröder war von 1998 bis 2005 der Bundes-Kanzler von Deutschland. Heute hat er einen wichtigen Posten bei einem großen russischen Konzern. Er ist ein sehr guter Freund von Putin. Nach der Vereidigung hat er ihm persönlich gratuliert.
Wladimir Putin ist damit zum 4. Mal der Präsident von Russland. Er kann das Land jetzt weitere 6 Jahre lang regieren. Im März hatte Putin die Präsidenten-Wahl deutlich gewonnen.
Regierungs-Gegner werfen ihm vor, die Opposition und die Medien in Russland zu unterdrücken. Sie haben auch gegen die Vereidigung protestiert. Die Polizei hat die Demonstranten auseinander getrieben und viele Menschen festgenommen.
