Putin trifft Lukaschenko

Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Präsidenten von dem Land Belarus, Alexander Lukaschenko, getroffen. Sie haben über die Massen-Proteste in Belarus gesprochen. Das Treffen war in der russischen Stadt Sotchi.

18.09.2020

Audio herunterladen
Der russische Präsident Wladimir Putin und Präsident Alexander Lukaschenko geben sich im Kreml die Hand.
Der russische Präsident Wladimir Putin und Präsident Alexander Lukaschenko (www.imago-images.de)
Putin hat gesagt: Russland gibt Belarus einen Kredit von 1,3 Milliarden Euro. Aber Lukaschenko muss die Krise in Belarus alleine lösen. Lukaschenko hat erklärt: Die Beziehungen zwischen Russland und Belarus sind sehr wichtig.
Es war die 1. Auslands-Reise für Lukaschenko seit der Präsidenten-Wahl im August. Lukaschenko hat sich zum Sieger von der Wahl erklärt. Die Opposition in Belarus sagt aber: Lukaschenko hat das Wahl-Ergebnis gefälscht. Deshalb gibt es seit Wochen Demonstrationen gegen Lukaschenko. Die Polizei geht hart gegen die Demonstrantinnen und Demonstranten vor. Die Polizei hat viele 100 Menschen festgenommen.
Die Europäische Union erkennt das Ergebnis von der Wahl nicht an. Und sie fordert: Belarus muss die Gewalt gegen die Bevölkerung stoppen.
Mehr zu den Protesten in Belarus lesen Sie hier.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Belarus

    Belarus ist ein Land in Ost-Europa. Früher hieß es Weiß-Russland. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Belarus ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Belarus gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

zum Wörterbuch