
Das Treffen war am 19. Oktober. Angela Merkel hat den russischen Präsidenten Putin in Berlin begrüßt. Es ist schon mehrere Jahre her, dass Putin zuletzt in Berlin war. Bei dem Treffen waren noch 2 andere Präsidenten dabei: Der französische Präsident François Hollande und der ukrainische Präsident Petro Poroschenko.
In der Ukraine kämpfen Soldaten und andere Kämpfer seit über zwei Jahren gegeneinander. Seit über einem Jahr soll eigentlich ein Waffen-Stillstand gelten. Trotzdem gibt es immer wieder Kämpfe. Dabei werden Menschen verletzt und getötet.
In Berlin haben die Politiker darüber gesprochen, wie man den Waffen-Stillstand doch noch durchsetzen kann. Sie haben dafür einen Zeit-Plan vereinbart. Eine Lösung ist das aber noch nicht. Bundes-Kanzlerin Merkel sagte nach dem Treffen: Die Gespräche waren sehr hart. Aber es ist trotzdem wichtig, dass wir immer wieder solche Treffen machen. Anders kann man nicht vorankommen.
