Pussy Riot kritisiert Russland

In Russland haben sich die beiden Sängerinnen von der Musik-Gruppe Pussy Riot beschwert: Sie haben die Regierung in Russland kritisiert. Vorher wurden die beiden Sängerinnen aus dem Gefängnis entlassen.

Audio herunterladen
Die Sängerinnen haben zum Beispiel kritisiert, dass es in Russland zu viele Gefängnisse und Straflager gibt. Straflager heißt, dass Menschen dort zu harter Arbeit gezwungen werden. Die Sängerinnen sagen: das muss sich ändern. Und sie haben gesagt: die Menschen sollen nicht an den Olympischen Winter-Spielen in der russischen Stadt Sotschi teilnehmen.
Die Sängerinnen saßen fast 2 Jahre im Gefängnis. Der Grund: Sie haben den Präsidenten von Russland kritisiert. Der Präsident heißt Wladimir Putin. Die Musik-Gruppe Pussy Riot hat im Jahr 2012 in einer Kirche in Russland ein Lied gesungen. Das Lied war gegen Putin. Und es war gegen die Kirche. Putin und die Kirche haben sich sehr geärgert. 3 Frauen wurden sofort verhaftet. 2 mussten ins Gefängnis. Viele Menschen auf der Welt haben das kritisiert.
Putin hat jetzt viele Menschen aus dem Gefängnis entlassen. Diese Menschen haben zum Beispiel gegen ihn protestiert. Viele Menschen glauben: Putin lässt die Menschen wegen der Olympischen Winter-Spiele frei. Die Winter-Spiele fangen im Februar an. Viele Menschen aus der ganzen Welt schauen dann nach Russland. Deshalb glauben die Menschen: Putin möchte dann als guter Mensch gesehen werden.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch