Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preise für Journalisten

In dem Land USA sind die Pulitzer-Preise vergeben worden. Es sind wichtige Preise für Journalisten. Dieses Mal gab es vor allem Preise für Berichte über den russischen Krieg gegen das Land Ukraine.

Audio herunterladen
Das englische Wort "Press" für Presse steht auf dem Helm einer Fotografin, die auf Rauch über der ukrainischen Stadt Mariupol zeigt.
Das englische Wort "Press" für Presse steht auf dem Helm einer Fotografin, die auf Rauch über der ukrainischen Stadt Mariupol zeigt. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS)
Die Nachrichtenagentur AP hat einen Pulitzer-Preis bekommen. Mitarbeiter von AP haben über die Kämpfe in der ukrainischen Stadt Mariupol berichtet.
Auch die Zeitung "New York Times" bekommt einen Pulitzer-Preis. Mitarbeiter haben über Kriegs-Verbrechen in der ukrainischen Stadt Butscha berichtet. Die "New York Times" hat Filme und Berichte aus Butscha untersucht. Butscha ist ein Vor-Ort von der Haupt-Stadt Kiew. Russische Soldaten haben in Butscha schwere Kriegs-Verbrechen verübt.
Die "Washington Post" hat auch einen Pulitzer-Preis bekommen. Die Zeitung berichtete darüber, wie Abtreibungen im Bundes-Staat Texas verboten werden.
Die Pulitzer-Preise gibt es in 23 Bereichen. 15 Preise gibt es für Journalisten. Die anderen Preise gibt es für Musik und Bücher. Den Pulitzer-Preis gibt es seit 1917. Er ist nach dem Journalisten Joseph Pulitzer benannt.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Kriegs-Verbrechen

    Das Militär muss sich im Krieg an bestimmte Regeln halten. Zum Beispiel an die Genfer Konventionen. Das ist ein Vertrag mit Regeln, die Menschen während eines Krieges schützen sollen. Viele Länder haben ihn unterschrieben. Zum Beispiel dürfen Zivilisten im Krieg nicht angegriffen werden. Zivilisten sind Menschen, die nicht in der Armee sind. Wenn sich das Militär von einem Land nicht an diese Regeln hält, spricht man von Kriegs-Verbrechen. Zum Beispiel, wenn Soldaten absichtlich Zivilisten töten. Kriegs-Verbrechen können bestraft werden. Dafür zuständig ist der Internationale Straf-Gerichts-Hof in der Stadt Den Haag in dem Land Niederlande.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen