Puigdemont: Keine Auslieferung

Das Land Spanien verzichtet auf eine Auslieferung von dem katalanischen Politiker Carles Puigdemont.

20.07.2018

Audio herunterladen
Der abgesetzte katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont bei einem Treffen des Wahlbündnisses Junts per Catalunya in Berlin
Spanien will keine Auslieferung von dem katalanischen Politiker Carles Puigdemont. (picture alliance / dpa / Gregor Fischer)
Die deutsche Polizei hatte Puigdemont im März festgenommen. Grund war ein Haft-Befehl aus dem Land Spanien. Puigdemont hat Streit mit der Regierung. Der Politiker will, dass die Region Katalonien unabhängig von Spanien wird. Für Spanien ist das eine Rebellion.
Die deutschen Behörden haben gesagt: Dann liefern wir Puigdemont nicht aus. Er wird nur den spanischen Behörden übergeben, weil er vielleicht Geld vom Staat verschwendet hat.
Ein spanisches Gericht hat jetzt entschieden: Der Haft-Befehl gilt nicht mehr.
Mehr dazu lesen Sie hier

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch