An Weihnachten waren die Züge besonders pünktlich

Die Deutsche Bahn sagt: unsere Züge waren an Weihnachten viel pünktlicher als sonst. Ein Grund dafür ist: Viele Bau-Stellen bei der Bahn haben über die Feier-Tage eine Pause gemacht. Die Züge kamen also schneller an. Außerdem haben über Weihnachten besonders viele Mit-Arbeiter von der Deutschen Bahn gearbeitet.

Audio herunterladen
Mehrere Menschen stehen an einem Bahnhof. Sie steigen in einen Zug von der Deutschen Bahn ein.
An Weihnachten waren besonders viele Züge von der Deutschen Bahn pünktlich. (picture alliance / Chromorange / Udo Herrmann)
Die Züge von der Deutschen Bahn waren über Weihnachten besonders pünktlich. Pünktlich heißt: Der Zug kommt ohne Verspätung an sein Ziel.
Die Deutsche Bahn sagt: An den Weihnachts-Tagen waren unsere Züge viel pünktlicher als sonst. Von 100 Zügen waren an Weihnachten 75 Züge pünktlich.
An Weihnachten fahren besonders viele Menschen mit dem Zug. Sie besuchen zum Beispiel ihre Familie oder ihre Freunde. Die Deutsche Bahn sagt: Deswegen haben über Weihnachten besonders viele Mit-Arbeiter gearbeitet.
Ein weiterer Grund für die gute Pünktlichkeit ist: Viele Bau-Stellen bei der Bahn haben über die Feier-Tage Pause gemacht. Deswegen waren die Züge schneller.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörter-Buch