Prügeleien bei Fußball-EM

Bei der Fußball-Europa-Meisterschaft in dem Land Frankreich haben sich Fußball-Fans geprügelt. Die schlimmsten Schlägereien hat es in der Stadt Marseille gegeben. Dort haben sich Leute sogar im Stadion geprügelt.

17.06.2016

Audio herunterladen
Ein russischer Fan tritt einem englischen Fan gegen den Bauch.
Ein russischer Hooligan greift im Stadion von Marseille einen Engländer an. (EPA)
Menschen, die sich bei Fußball-Spielen prügeln, nennt man Hooligans. In der Innen-Stadt von Marseille haben sich Hooligans aus England, Russland und Frankreich geprügelt. Dabei sind einige von ihnen schwer verletzt worden. Die Polizei hat die Hooligans schließlich auseinander getrieben.
Später hat es auch im Fußball-Stadion von Marseille Schlägereien gegeben. Nach dem Spiel zwischen Russland und England haben russische Hooligans eine Nachbar-Tribüne gestürmt und auf die Menschen eingeschlagen.
Die oberste Fußball-Vereinigung in Europa heißt UEFA. Die UEFA hat jetzt gesagt: Wenn russische Fans noch einmal im Stadion prügeln, darf die russische Fußball-Mannschaft nicht mehr bei der Europa-Meisterschaft mitspielen. Einige Hooligans sind von einem Gericht bestraft worden: Sie müssen eine Zeit lang ins Gefängnis.
Es hat auch Krawalle von deutschen Hooligans gegeben. Sie haben in der Stadt Lille auf Fans aus dem Land Ukraine eingeschlagen. In Lille hat die deutsche National-Mannschaft gegen die Mannschaft aus der Ukraine gespielt und mit zwei zu null gewonnen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörterbuch