Prüfung war zu schwierig

Schüler haben sich über eine zu schwierige Prüfung beschwert. Und sie hatten Erfolg mit ihrer Beschwerde. Die Lehrer sollen die Prüfung jetzt weniger streng bewerten.

Audio herunterladen
Die Schüler sitzen an einzeln aufgestellten Tischen und arbeiten an ihren Aufgaben.
Schüler an einer Gesamt-Schule schreiben ihre Abschluss-Arbeiten (dpa/Julian Stratenschulte)
Die Prüfung im Fach Englisch war für viele Schüler sehr wichtig. Denn es ging um ihren Schul-Abschluss. Schüler an vielen Gesamt-Schulen und Real-Schulen haben die Prüfung gemacht.
Hinterher haben die Schüler gesagt: Eine Aufgabe konnte man gar nicht lösen. Man sollte eine Sprach-Aufnahme hören. Aber die Aufnahme war ganz schlecht. Man konnte sie nur sehr schwer verstehen.
Ein Schüler aus der Stadt Bergisch-Gladbach hat sich bei der Regierung beschwert. Im Internet haben mehr als 40.000 Menschen die Beschwerde unterstützt.
Dann hat das Schul-Ministerium entschieden: Die Lehrer sollen die Aufgabe großzügiger bewerten. Und wer will, kann die Prüfung wiederholen.

Wörter-Buch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Gesamt-Schule

    Die Gesamt-Schule kann von der 5. bis zur 13. Klasse gehen. Sie heißt Gesamt-Schule, weil dort alle Kinder zusammen lernen können: stärkere Schüler und schwächere Schüler. An der Gesamt-Schule kann man verschiedene Abschlüsse machen: zum Beispiel den Hauptschul-Abschluss oder das Abitur.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf.

zum Wörter-Buch