Nachrichten in
Einfacher Sprache


Katholische Prozession hat 31 Stunden lang gedauert

Im Land Philippinen hat es eine riesige Prozession gegeben. Mehr als 7 Millionen Menschen haben dabei mitgemacht oder zugesehen. Die Prozession hat fast 31 Stunden gedauert.

Audio herunterladen
Die Prozession auf den Philippinen. Menschen drängeln sich um einen Glas-Kasten mit der schwarzen Jesus-Statue. Einige klettern an dem Glas-Kasten hoch.
Die Prozession in Manila auf den Philippinen. Menschen drängeln sich um einen Glas-Kasten mit der schwarzen Jesus-Statue. (IMAGO / ZUMA Press Wire/ Jyor So)
Bei einer Prozession gehen Menschen feierlich einen Weg entlang. In diesem Fall war es eine Prozession von der katholischen Kirche durch die Stadt Manila. Das ist die Haupt-Stadt von den Philippinen.
Die Teilnehmer von der Prozession haben eine große Jesus-Statue getragen. Das Holz von der Statue ist schwarz verkohlt. Wahrscheinlich hat die Statue früher einmal gebrannt. Die Jesus-Statue ist das wichtigste Heiligtum von den Katholiken auf den Philippinen.
Der Weg von der Prozession war 6 Kilometer lang. Die Teilnehmer sind nur ganz langsam vorangekommen, weil sie oft für Gebete angehalten haben. Viele Menschen am Straßen-Rand haben auch versucht, die Statue zu berühren. Sie glauben, dass die Jesus-Statue Wunder vollbringen kann.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Jesus

    Jesus Christus ist für alle Christen sehr wichtig. Sie glauben, dass er der Sohn von Gott ist. Über Jesus steht viel in der Bibel. Dort heißt es, dass er in Bethlehem geboren wurde. Das war am 24. Dezember. Darum nennen wir den Tag "Heilig-Abend".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen