Prozess wegen Terror-Anschlägen

In dem Land Frankreich hat ein wichtiger Gerichts-Prozess begonnen. Es geht um die Terror-Anschläge in der Haupt-Stadt Paris im Jahr 2015. Damals haben Terroristen 130 Menschen getötet.

10.09.2021

Audio herunterladen
Am 13. November 2015 haben Kämpfer von der IS-Terror-Miliz verschiedene Orte in Paris angegriffen: Ein Fußball-Stadion und mehrere Cafés. Die meisten Toten gab es beim Angriff auf den Konzert-Saal "Bataclan". Es gab auch hunderte Verletzte.
Die Polizei hat viele Terroristen damals erschossen. Einige von den Angreifern haben sich selbst in die Luft gesprengt. Nur ein Terrorist hat überlebt. Er heißt Salah Abdeslam. Er ist der Haupt-Angeklagte in dem Prozess. Am Anfang von dem Prozess hat Salah Abdeslam gesagt: Mein Beruf ist Kämpfer von der IS-Terror-Miliz. Abdeslam tut es nicht leid, was er getan hat.
Der Prozess ist in Paris. Viele überlebende Opfer und Familien-Mitglieder von den Toten sollen vor dem Gericht erzählen, was damals passiert ist: Und wie es ihnen heute damit geht. Auch Politiker und Polizisten werden von den Richtern befragt. Der Prozess wird viele Monate dauern.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Anschläge vom 13. November 2015 in Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Am 13. November 2015 haben Terroristen dort mehrere Anschläge gemacht. Sie haben insgesamt 130 Menschen getötet. Die Täter haben Bomben am Stadion gezündet. Dort ist ein Fußball-Spiel zwischen Frankreich und Deutschland gewesen. Und sie haben viele Menschen bei einem Konzert erschossen. Das war in dem Theater "Bataclan". Außerdem haben sie Menschen auf der Straße und in Restaurants und Cafés getötet. Hinterher hat die Terror-Gruppe IS gesagt: Wir waren das.

zum Wörterbuch