Prozess nach Anschlag in Halle

Nach dem rechts-extremen Terror-Anschlag in der Stadt Halle an der Saale hat der Gerichts-Prozess angefangen. Ein 28-jähriger Mann steht vor Gericht. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Er hat 2 Menschen erschossen und wollte noch viel mehr Menschen töten.

Audio herunterladen
Ein Foto von dem Gerichts-Saal.
Das Attentat von Halle wird vor Gericht besprochen. (picture alliance/Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/Pool/dpa)
Der Anschlag war im Oktober letzten Jahres. Die Staats-Anwaltschaft ist sich sicher, dass der Angeklagte schuldig ist. Er soll versucht haben, in eine Synagoge hineinzukommen.
Eine Synagoge ist das Gebets-Haus von Menschen mit jüdischem Glauben. Sie haben an dem Tag einen wichtigen Feier-Tag gefeiert. Deshalb war die Synagoge sehr voll. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Wir glauben, der Mann ist rechts-extrem. Er wollte möglichst viele Jüdinnen und Juden töten, weil er schlecht über sie denkt.
Der Mann hatte Schuss-Waffen dabei. Aber die Tür von der Synagoge war verriegelt. Dann hat er 2 Menschen erschossen, eine Frau auf der Straße und einen Mann in einem Schnell-Restaurant. Der Mann hat auch ein Video von seiner Tat gemacht. Das Video hat er ins Internet gestellt. Dieses Video hat sich das Gericht jetzt angesehen und auch viele Leute befragt, die alles gesehen haben. Bis ein Urteil fällt, wird es noch einige Monate dauern.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch