
Das Öl war ausgelaufen, weil Öl-Diebe die Leitungen angezapft hatten. Durch das Öl wurden die Böden und der Fluss verschmutzt. Deshalb mussten Bauern ihre Ernte wegwerfen. Fischer konnten keine Fische mehr fangen.
Die Richter entschieden, dass die Vertretung der Firma Shell in Nigeria an der Verschmutzung Schuld ist. Die Richter sagen, die Firma hätte die Öl-Leitungen öfter überprüfen müssen. Ein Fischer bekommt nun Geld, weil das Öl in seine Fisch-Teiche gelaufen ist und sie verseucht hat.
4 andere Männer aus Nigeria haben aber vor Gericht verloren. Sie bekommen kein Geld. Diese 4 Männer hatten gegen die Haupt-Firma Shell geklagt. Die Haupt-Firma Shell sitzt nicht in Nigeria, sondern in den Niederlanden. Die Richter haben aber entschieden, dass nicht die Haupt-Firma schuld ist, sondern ihre Vertretung in Nigeria.
