
Bernie Ecclestone ist Chef von einer großen Firma. Die Firma macht die Auto-Rennen von der Formel 1. Ecclestone war angeklagt, weil er einem Bank-Manager viel Geld gegeben hat. Das Gericht sollte herausfinden, wofür. Die Ankläger haben gesagt: Bernie Ecclestone hat dem Bank-Manager Geld gegeben, damit der etwas für ihn tut. So etwas nennt man Bestechung. Das ist verboten.
Die Ankläger haben auch gesagt: Es ist ein besonders schlimmer Fall von Bestechung. Der Grund: Die Bank ist eine öffentliche Bank von dem Bundes-Land Bayern. Wenn man einen Manager von so einer Bank besticht, ist das besonders schlimm.
Was genau passiert ist, haben die Richter nicht herausgefunden. Sie haben gesagt: Wir können die Vorwürfe gegen Bernie Ecclestone wohl nie beweisen. Darum gab es einen Handel. Bernie Ecclestone zahlt 100 Millionen Dollar. Dafür haben die Richter den Prozess beendet.
So viel Geld hat in Deutschland noch nie ein Angeklagter gezahlt, damit ein Prozess aufhört. Von den 100 Millionen Dollar bekommt fast alles das Land Bayern. 1 Million Dollar bekommt eine Organisation, die sich um sehr kranke Kinder kümmert.
Viele Leute sagen jetzt: Bernie Ecclestone konnte sich frei kaufen, weil er so viel Geld hat. Das ist ungerecht. Andere sagen: Die Entscheidung ist gut. So verdient der Staat Geld.
Viele Leute sagen jetzt: Bernie Ecclestone konnte sich frei kaufen, weil er so viel Geld hat. Das ist ungerecht. Andere sagen: Die Entscheidung ist gut. So verdient der Staat Geld.
