Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste von Bauern

In Deutschland haben diese Woche viele Bäuerinnen und Bauern protestiert. Sie sind wütend auf die Politik von der Bundes-Regierung. Die Bauern haben zum Beispiel die Auf-Fahrten von Auto-Bahnen versperrt.

Audio herunterladen
Mehrere Traktoren fahren hintereinander auf einer Straße.
Viele Bäuerinnen und Bauern haben diese Woche protestiert. Sie sind gemeinsam mit ihren Traktoren in Städte gefahren. (picture alliance / dpa / Matthias Balk)
Oder sie sind gemeinsam mit ihren Traktoren langsam durch die Straßen gefahren. Außerdem gab es an vielen Orten Demonstrationen. Dort haben die Bauern erklärt, warum sie so wütend sind.
Die Bundes-Regierung hatte eigentlich beschlossen: Die Bauern bekommen weniger finanzielle Unterstützung. Zum Beispiel sollte der Diesel für Traktoren teurer werden. Denn die Bundes-Regierung muss Geld sparen. Darüber waren die Bauern sehr wütend. Sie sagen: Wir brauchen die Traktoren für unsere Arbeit. Ohne Geld vom Staat wird der Diesel aber zu teuer für uns.
Deswegen hat die Bundes-Regierung die Pläne geändert: Der Diesel soll nur langsam teurer werden. Die Bäuerinnen und Bauern sind trotzdem wütend. Sie sagen: Die Landwirtschafts-Politik muss sich insgesamt ändern. Wir verdienen zu wenig Geld für unsere Produkte wie Milch, Getreide und Fleisch. Die Regeln für die Arbeit auf den Feldern und den Bau von Tier-Ställen sind zu streng. Und es gibt zu viel Papier-Kram, den wir erledigen müssen.
Es gibt aber auch Ärger über die Proteste: Manche Menschen waren wütend über das Verkehrs-Chaos. Auch in der Politik gibt es Sorgen. Viele Politikerinnen und Politiker fanden den Bauern-Protest zu radikal. Sie sagen: An den Protesten haben auch Menschen teilgenommen, die gar keine Bauern sind. Zum Beispiel Rechts-Radikale.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Land-Wirtschaft

    Land-Wirtschaft ist ein allgemeines Wort für Bauern-Höfe. Manchmal meint man damit auch die Arbeit von Bauern. Land-Wirt ist ein anderes Wort für Bauer.

  • Rechts-Radikal

    Rechts-Radikale sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Radikale sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Radikale gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen