Proteste an Universitäten in den USA

In dem Land USA gibt es gerade viele Proteste. Die Proteste sind an Universitäten. Dabei geht es um den Krieg in dem Gaza-Streifen.

02.05.2024

Eine junge Frau bläst Seifenblasen. Sie trägt ein Protest-Plakat. Im Hintergrund sind Sicherheits-Kräfte mit Waffen.
An vielen Universitäten in den USA gibt es Proteste. Das Bild ist von der Universität von Texas in Austin. (XinHua / dpa / Christopher Davila)
Das Land Israel kämpft in dem Krieg gegen eine Terror-Organisation. Die Terror-Organisation heißt Hamas. Hamas-Kämpfer haben Israel am 7. Oktober angegriffen. Sie haben viele Menschen getötet und entführt.
Seitdem greift die Armee von Israel Städte im Gaza-Streifen an. Bei den Angriffen sterben nicht nur Hamas-Kämpfer. Sondern auch viele normale Menschen.
Deshalb demonstrieren viele Studentinnen und Studenten in den USA. Sie sagen: Die Angriffe von Israel im Gaza-Streifen sind Völker-Mord. Das muss aufhören. Die USA dürfen keine Waffen mehr an Israel liefern.
An vielen Universitäten haben Studentinnen und Studenten Gebäude besetzt. Das ist verboten. Einige Menschen haben auch juden-feindliche Sprüche gerufen. Die Polizei hat viele Menschen festgenommen. Manche Studentinnen und Studenten dürfen das Gelände von ihrer Universität jetzt nicht mehr betreten. Das nennt man Haus-Verbot.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Völker-Mord

    Völker-Mord ist ein Verbrechen. Es bedeutet: Jemand will eine Gruppe von Menschen vernichten. Die Gruppe kann zum Beispiel ein Volk sein. Oder es können Menschen sein, die zu einer Religion gehören. Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1951 festgelegt: Völker-Mord muss überall auf der Welt als Verbrechen verfolgt werden.

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch