Nachrichten in
Einfacher Sprache


Blockaden von Klima-Aktivisten

In diesem Jahr hat es in Deutschland viele Protest-Aktionen von Klima-Aktivisten gegeben. Die Aktivisten haben immer wieder wichtige Straßen und Autobahnen blockiert. Viele Politiker sagen: Klima-Schutz ist wichtig. Aber diese Art von Protesten ist falsch und geht zu weit.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Klima-Aktivisten bei einem Protest in München.
Klima-Aktivisten von der Gruppe "Letzte Generation" haben dieses Jahr oft protestiert. (picture alliance / dpa / Lennart Preiss)
Viele von den Demonstrierenden sind bei der Gruppe „Letzte Generation“. Der Name soll bedeuten: Es gibt nicht mehr viel Zeit, um den Klima-Wandel zu stoppen. Die Aktivisten sagen: Wir sind die letzten, die das noch schaffen können. Darum protestieren sie. Die Demonstrierenden fordern vor allem 2 Dinge: Sie wollen, dass man für 9 Euro im Monat Bus und Bahn fahren kann. Und sie fordern, dass man auf den Straßen in Deutschland nur 100 Kilometer pro Stunde fahren darf.
Viele von den Aktionen waren in Berlin und München. In Berlin haben Männer und Frauen immer wieder ihre Hände auf der Stadt-Autobahn festgeklebt, zum Beispiel an den Ausfahrten. Darum hat es dort immer wieder Staus gegeben. Einmal ist deswegen ein Feuerwehr-Auto verspätet zu einem Unfall gekommen, bei dem eine Frau gestorben ist.
Es gab auch Protestaktionen auf Flughäfen. Dort konnten dann eine Zeit lang keine Flugzeuge starten und landen. Manche von den Demonstrierenden haben auch in Museen protestiert. Sie haben zum Beispiel Kartoffel-Brei auf ein wertvolles Bild geworfen. Das Bild war aber hinter einer Glasscheibe. Auch in anderen Ländern hat es solche Aktionen in Museen gegeben, zum Beispiel in den Niederlanden.
Über die Protest-Aktionen von der „Letzten Generation“ ist in Deutschland das ganze Jahr über viel diskutiert worden. Es gibt viel Kritik an den Protesten. Die Bundes-Innenministerin heißt Nancy Faeser. Sie ist von der SPD. Sie hat zum Beispiel zu der Blockade von Flughäfen gesagt: Wir können das nicht akzeptieren. Sie sagt: Solche Aktionen schaden dem Klima-Schutz. Auch Politiker von anderen Parteien haben die Blockaden kritisiert, zum Beispiel von den Grünen, von FDP und CDU und AfD. Viele sagen: Diese Proteste sind kriminell und gefährden Menschen. Die Partei Die Linke sagt: Die Proteste sind zwar umstritten. Aber sie zeigen auch, dass die Politik zu wenig für den Klima-Schutz tut.

Wörter-Buch

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen