
Denn die Regierung sagt: Der Militär-Einsatz im Gaza-Streifen soll noch größer werden. Die Armee soll auch die Stadt Gaza einnehmen. Nur so können wir die Terror-Gruppe Hamas besiegen.
Die Menschen, die bei den Protesten mitgemacht haben, sagen: Der neue Militär-Einsatz ist zu gefährlich. Der Einsatz ist eine große Gefahr für die Geiseln von der Hamas. Die Hamas hat Israel vor fast 2 Jahren überfallen. Darum begann der Krieg. Bis heute hält die Hamas Geiseln aus Israel gefangen.
Bei den Protesten haben viele Menschen Fotos von Geiseln hochgehalten. Sie sagen: Wenn der neue Militär-Einsatz in der Stadt Gaza beginnt, könnte die Hamas die letzten Geiseln ermorden. Die Menschen fordern: Alle Geiseln müssen freigelassen werden. Der Krieg im Gaza-Streifen muss aufhören. Dafür muss es Verhandlungen zwischen der Regierung und der Hamas geben. Manche fordern auch: Die israelischen Soldaten sollen bei dem Einsatz nicht mitmachen. Andere sagen: Es muss einen Streik gegen die Regierung geben.
Auch im Ausland gibt es Kritik an den Plänen von der israelischen Regierung, zum Beispiel von Deutschland. Viele Länder haben auch gesagt: Die Bevölkerung im Gaza-Streifen muss dringend mehr Hilfe bekommen.