Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste im Iran

In dem Land Iran gibt es seit September Proteste gegen die Regierung. Vor allem Frauen und junge Leute demonstrieren für mehr Freiheit. Die Polizei geht hart gegen die Proteste vor. Viele Menschen sind schon gestorben. Tausende Menschen sind festgenommen worden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Frau ohne Kopf-Tuch auf einem Auto. In der Ferne sieht man viele Menschen, die demonstrieren.
In dem Land Iran gibt es seit September Proteste gegen die Regierung. (AFP / UGC Image)
Die Proteste haben nach dem Tod einer jungen Frau angefangen. Sie hieß Mahsa Amini. Sie ist in der Haupt-Stadt Teheran festgenommen worden. Die Polizei hat gesagt: Sie hat ihr Kopf-Tuch nicht richtig getragen. Dazu muss man wissen: Im Iran müssen alle Frauen ein Kopf-Tuch tragen.
Mahsa Amini ist einige Tage nach ihrer Festnahme gestorben. Ihre Familie hat gesagt: Die Polizei hat sie geschlagen. Deswegen ist sie gestorben. Die Behörden sagen: Das stimmt nicht. Sie sagen: Mahsa Amini war vor der Festnahme schon krank.
Nach dem Tod von Mahsa Amini hat es immer mehr Proteste gegeben. Die Proteste waren in Teheran, aber auch in vielen anderen Städten im Iran. Viele Menschen haben sich beteiligt. Viele Frauen haben aus Protest ihr Kopf-Tuch abgenommen. Einige haben ihr Kopf-Tuch sogar verbrannt.
Im Iran gibt es immer wieder Proteste gegen die Regierung. Dieses Mal machen aber besonders viele unterschiedliche Menschen mit, zum Beispiel Schülerinnen, Studenten, Arbeiter und Geschäfts-Leute. Viele von ihnen sagen: Die Regierung muss weg. Sie sagen: Diese Regierung verletzt unsere Menschen-Rechte.
Die Polizei und andere Einsatz-Kräfte von der Regierung haben bei den Protesten viele Menschen festgenommen. Auf vielen Videos kann man sehen, wie brutal die Polizei vorgeht. Viele junge Leute sitzen jetzt im Gefängnis. Einige haben die Todes-Strafe bekommen. Es gibt sogar schon Hinrichtungen von Demonstrierenden.
Im Ausland gibt es viel Unterstützung für die Proteste im Iran. Es gibt Demonstrationen, und viele Länder haben Strafen gegen die iranische Regierung beschlossen.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Hijab

    Der Hijab ist ein besonderes Kopf-Tuch für Frauen. Der Hijab bedeckt die Haare, die Ohren, den Hals und die Schultern. Manche muslimische Frauen tragen einen Hijab. In manchen Ländern mit der Religion Islam gibt es ein Gesetz darüber. Das Gesetz sagt, dass alle Frauen einen Hijab tragen müssen.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Todes-Strafe

    Die Todes-Strafe ist die schlimmste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Todes-Strafe bedeutet: Der Verurteilte wird getötet. Er wird zum Beispiel erschossen, gehängt oder mit einer Gift-Spritze getötet. Die Todes-Strafe gibt es nur in manchen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in den USA, in Ägypten und in Indonesien. In Deutschland gibt es schon lange keine Todes-Strafe mehr.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen