Proteste in Ungarn

In dem Land Ungarn protestieren viele Menschen gegen ein neues Gesetz. Das Gesetz soll unter anderem verhindern, dass junge Menschen Informationen über Homo-Sexualität bekommen. Bestimmte Bücher und Filme wären dann zum Beispiel an Schulen verboten.

18.06.2021

Audio herunterladen
Eine Menschenmenge mit Regenbogen-Fahnen steht am Parlamentsgebäude
Demonstration gegen Diskriminierung in Budapest (AFP/Gergely Besenyei)
Vor dem Parlament in der Haupt-Stadt Budapest gab es eine große Demonstration gegen das Gesetz. Die Demonstrantinnen und Demonstranten sagen: Das Gesetz verstößt gegen die Menschen-Rechte. Schwule, Lesben und andere Menschen werden durch das Gesetz diskriminiert.
Auch die Europäische Union hat das ungarische Gesetz kritisiert. Helena Dalli ist EU-Kommissarin für Gleich-Stellung. Sie sagt, Ungarn könnte jetzt weniger Geld von der EU bekommen. Denn das Gesetz verstößt gegen das europäische Ziel, alle Menschen gleich zu behandeln.
In dem Gesetz steht: Homo-Sexuelle und Trans-Gender dürfen in Büchern für Jugendliche nicht als normal gezeigt werden. Auch Filme und andere Medien dürfen das nicht mehr, wenn sie von Jugendlichen gesehen werden können. Deshalb darf im ungarischen Fernsehen zum Beispiel nicht gezeigt werden, wie sich 2 Frauen oder 2 Männer küssen.

Wörterbuch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Schwule und Lesben

    Schwule sind Männer, die Männer lieben. Lesben sind Frauen, die Frauen lieben. Beide nennt man auch homo-sexuell.

  • Trans-Gender

    Viele Menschen auf der Welt sagen: Mein körperliches Geschlecht passt nicht zu mir. Ich bin eigentlich anders. Es gibt Menschen, die als Mädchen aufgewachsen sind. Sie fühlen sich aber wie ein Mann und wollen auch so leben. Umgekehrt gibt es Menschen, die als Jungen geboren wurden, aber später als Frauen leben. Manche Menschen wollen sich auch gar keinem Geschlecht zuordnen. Alle diese Menschen sind Trans-Gender. Das ist Englisch und bedeutet: "über das soziale Geschlecht hinaus". Damit ist gemeint: Es kommt darauf an, wie man selbst sich fühlt, wie man über sich denkt. Und nicht darauf, was andere denken.

zum Wörterbuch