Proteste in Ungarn

In dem Land Ungarn haben mehr als 10.000 Menschen gegen ihre Regierung protestiert. Der Grund: Die Regierung will eine Internet-Steuer einführen. Das heißt: Die Menschen sollen dem Staat Geld zahlen, wenn sie das Internet nutzen.

Audio herunterladen
Demonstranten laufen im Dunkeln mit Lichtern in den Händen über eine Brücke in Budapest.
In Ungarn protestieren Tausende gegen die Internet-Steuer. (dpa / picture-alliance / Laszlo Beliczay)
Die Regierung von Ungarn will ein neues Gesetz machen. In dem Gesetz steht: Wer im Internet zum Beispiel Nachrichten liest, soll dafür Geld an den Staat zahlen. Das gilt auch, wenn man zum Beispiel im Internet Kleider kauft oder Musik-Stücke herunter lädt. Jede Portion Daten aus dem Internet soll 50 Cent kosten. Die Leute sollen bis zu 2 Euro Internet-Steuer im Monat bezahlen. Firmen sollen viel mehr bezahlen.
Dazu sagen viele Menschen in Ungarn: Das wollen wir verhindern. Das Internet muss für alle Leute umsonst sein. Viele Menschen in Ungarn gehen noch weiter. Sie sagen: Wir wollen einen anderen Regierungs-Chef.
Der Regierungs-Chef von dem Land Ungarn heißt Viktor Orban. Viele Menschen in Ungarn finden: Orban nimmt sich zu viel Macht. Er nimmt den Menschen ihre Freiheiten weg. Auch deshalb gehen Tausende Ungarn jetzt auf die Straße. Zuletzt haben mehr als 10.000 Menschen protestiert. Sie haben gerufen: Orban soll verschwinden!
Orban will die Internet-Steuer deshalb auf nächstes Jahr verschieben.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörter-Buch