Proteste in Thailand

In dem Land Thailand sind viele Menschen unzufrieden mit der Regierung. Deshalb gehen sie seit Monaten auf die Straße und protestieren. Die Regierung hat große Versammlungen in der Hauptstadt Bangkok nun verboten.

16.10.2020

Audio herunterladen
Anti-government protest in Thailand Anti-government protesters take to the streets in Bangkok on Oct. 14, 2020, reiterating their demand for political change and reform of the monarchy. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY
In Thailand gehen seit Monaten junge Menschen auf die Straße (www.imago-images.de)
Die meisten Menschen, die demonstrieren, sind jung. Sie wollen mehr Demokratie. Das heißt: Sie wollen mehr Freiheit und Reformen. Sie wollen darum auch eine andere Regierung. Außerdem kritisieren sie die Rolle von der Monarchie. Monarchie bedeutet, dass es in Thailand einen König gibt. Der König ist der mächtigste Mann im Land. In Thailand ist es verboten, den König zu kritisieren.
Die Polizei hat bei den Demonstrationen schon viele Menschen festgenommen. Die Regierung hat inzwischen Versammlungen in der Haupt-Stadt Bangkok verboten. Es dürfen sich nicht mehr als 5 Menschen treffen. Die Regierung will damit die Proteste verhindern.
Seit 2014 steht ein General an der Spitze von der Regierung. Damals gab es einen Putsch vom Militär. Das Militär hat seitdem die Macht im Land.

Wörterbuch

  • Reform

    Eine Reform ist eine Veränderung. Sie ist ohne Gewalt. Politiker machen oft Reformen. Eine Reform ist zum Beispiel ein neues Gesetz. Eine Reform kann auch bedeuten, dass eine Organisation neu geordnet wird. Manchmal fordern Menschen Reformen in ihrem Land. Das bedeutet: Sie sind unzufrieden mit der Politik von ihrer Regierung.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörterbuch