
Die Menschen in Rumänien protestieren seit vielen Tagen. Am Anfang haben sie gegen eine Verordnung demonstriert. Die Regierung hat die Verordnung beschlossen. Darin steht: Es gibt weniger Strafen für Amts-Missbrauch. Das heißt: Wenn Politiker Geld vom Staat für sich selbst nehmen, ist das nicht mehr so schlimm.
Das finden die Menschen in Rumänien nicht gut. Sie haben viele Tage in der Haupt-Stadt Bukarest protestiert. Dann hat die Regierung gesagt: Wir nehmen die Verordnung zurück. Die Menschen in Rumänien sagen aber: Das reicht uns nicht. Wir wollen eine neue Regierung. Deshalb protestieren die Menschen immer noch jeden Tag.
