Proteste in Myanmar gehen weiter

In dem Land Myanmar gibt es seit fast 2 Wochen Proteste gegen die Militär-Regierung. Mittlerweile beteiligen sich viele Gruppen in der Gesellschaft an den Protesten. Unter ihnen sind Fabrik-Arbeiter, Studierende, medizinisches Personal und Geistliche.

12.02.2021

Audio herunterladen
Demonstranten in Yangon, Myanmar mit Plaketen und Lautsprechern.
Proteste in Myanmar (AP)
Die Menschen fordern, dass die gewählte Regierung wieder eingesetzt wird. Das Militär hat am 1. Februar die Regierung abgesetzt und die Macht in dem Land in Südost-Asien übernommen. Das Militär hat viele Politikerinnen und Politiker festgenommen. Man nennt das einen Putsch. Das Militär hat gesagt: Bei der Wahl im November 2020 hat es Betrug gegeben. Beweise hat das Militär dafür nicht genannt.
Bei der Wahl hat die Partei von der Politikerin Aung San Suu Kyi gewonnen. Sie ist in Myanmar eine wichtige Politikerin und sehr beliebt. Die Partei vom Militär hat nur wenige Stimmen bekommen. Das Militär hat Aung San Suu Kyi festgenommen und will sie vor Gericht stellen. Das Militär sagt: Aung San Suu Kyi hat bestimmte Gesetze nicht eingehalten.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

zum Wörterbuch