Proteste in Kuba

In dem Land Kuba gibt es Proteste gegen die Regierung. Das passiert in Kuba sehr selten. So große Proteste wie jetzt hat es seit Jahr-Zehnten nicht mehr gegeben.

16.07.2021

Audio runterladen
Menschen auf der Straße protestieren gegen die Regierung.
In der Stadt Havanna sind viele Menschen auf die Straße gegangen. (Eliana Aponte / AP / dpa)
Kuba ist ein kommunistisches Land. Die Menschen können nicht frei leben. Immer wieder gibt es zu wenig Essen oder zu wenig Strom. Deshalb protesierten die Menschen nun. Viele Menschen wurden schon festgenommen.
Die Probleme sind durch die Corona-Pandemie größer geworden. Zum Beispiel kommen jetzt keine Touristen mehr nach Kuba und die Leute verdienen deshalb kaum Geld. Einige Kubaner leben in den USA. Normalerweise senden sie Geld zu ihren Familien nach Kuba. In der Corona-Krise können aber auch die Kubaner in den USA weniger Geld senden.
Es gibt nur eine Partei in der Regierung von Kuba. Lange wurde Kuba von den Castro-Brüdern regiert. Seit Kurzem ist Miguel Díaz-Canel Präsident. Er wurde von den Castro-Brüdern ausgewählt. Díaz-Canel hat erst gesagt: Die USA sind schuld an den Problemen, sie wollen unser kommunistisches System zerstören. Jetzt sagt er: Auch wir sind schuld an den Problemen, wir wollen besser werden.

Wörterbuch

  • Kuba

    Kuba ist ein Land in Amerika. Es liegt auf einer Insel in der Nähe der USA. Die Hauptstadt von Kuba heißt Havanna. In Kuba sprechen die Menschen Spanisch. Kuba ist ein sozialistisches Land. Das heißt unter anderem, dass es dort nur eine Partei gibt. Die Menschen können also nicht wie bei uns verschiedene Parteien wählen.

  • Kommunismus

    Der Kommunismus ist ein politisches System. Es ist die Art, wie man ein Land regiert. Im Kommunismus gibt es eine wichtige Idee: es soll keine Unterschiede zwischen den Menschen geben. Und alle Firmen sind öffentlich, das heißt: sie gehören dem Staat. Früher gab es in vielen Ländern den Kommunismus, auch in einem Teil von Deutschland. Dieser Teil hieß DDR. In den kommunistischen Ländern dürfen die Menschen oft nicht sagen, was sie denken. Es sind keine freien Länder. Heute gibt es nur noch in wenigen Ländern Kommunismus. Dazu gehören Kuba und Nord-Korea.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Sie werden krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, extrem ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörterbuch