Proteste in Kenosha

In dem Land USA hat ein Polizist 7-mal auf einen Mann geschossen. Das ist in der Stadt Kenosha passiert. Der Mann ist nun gelähmt. Viele Menschen dort sind wütend auf die Polizei.

Audio herunterladen
Ein Mann wirft einen Gegenstand auf Polizisten.
Bei den Protesten in Kenosha hat es auch Gewalt gegeben. (AP/David Goldman)
Sie sind auf die Straße gegangen, um gegen die Polizei zu protestieren. Dabei hat es auch Krawalle gegeben.

Es gibt im Internet ein Video von der Tat. Darauf sieht man, wie der Mann in ein Auto steigt. Der Polizist schießt ihm dann in den Rücken.

Die Menschen sagen: Die Polizei ist rassistisch. Der weiße Polizist hat nur so oft auf den Mann geschossen, weil der schwarz ist. Sie sagen: Weiße Polizisten haben oft Vorurteile gegen Schwarze.

Solche Fälle gibt es öfters in den USA. Deshalb protestieren dort seit Monaten Menschen gegen die Polizei. Einige plündern dabei Geschäfte und stecken Gebäude in Brand. Politikerinnen und Politiker schicken deshalb noch mehr Polizistinnen und Polizisten zu den Tat-Orten.

Viele Menschen in den USA machen sich große Sorgen. Sie haben Angst, dass die Lage immer schlimmer wird. Bekannte Sportlerinnen und Sportler haben in dieser Woche auch gegen Rassismus demonstriert.

Wörterbuch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch