Proteste in Guatemala

In dem Land Guatemala in Mittel-Amerika gibt es Proteste gegen neue Finanz-Pläne. Viele Menschen gehen dagegen auf die Straße. Manche wenden auch Gewalt an: Sie haben das Parlament in Guatemala-Stadt angezündet.

27.11.2020

Audio herunterladen
Am Parlament in dem Land Guatemala sind Flammen zu sehen.
In dem Land Guatemala haben Demonstranten das Parlament in Brand gesteckt. (AFP)
Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Trotzdem hatten mehrere Menschen Rauch-Vergiftungen. Fast 50 Personen mussten ins Krankenhaus. 20 Menschen hat die Polizei festgenommen.
Der Präsident von Guatemala heißt Alejandro Giammattei. Er findet den Angriff auf das Parlament falsch. Er sagt: Die Bürger haben das Recht zu demonstrieren. Zerstörungs-Wut ist aber nicht in Ordnung.
Die Finanz-Pläne eines Landes nennt man auch Haushalt. In Guatemala sollte es weniger Geld für Bildung und Gesundheit geben. Das fanden viele Menschen ungerecht. Die Politiker wollen die Pläne nun ändern. Sie sagen: Wir wollen den sozialen Frieden sicherstellen.

Wörterbuch

  • Guatemala

    Das Land Guatemala liegt in der Mitte von Amerika. Im Norden hat Guatemala eine Grenze zu Mexiko. Die Haupt-Stadt heißt Guatemala-Stadt. In Guatemala leben mehr als 12 Millionen Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in dem deutschen Bundes-Land Bayern. Viele sprechen Spanisch. Es gibt aber auch andere Sprachen, zum Beispiel die Sprachen der Maya. Die Maya nennt man die Völker, die schon vor 2.000 Jahren in Mittel-Amerika gelebt haben.

zum Wörterbuch