
Die Bauern haben in mehreren französischen Städten protestiert. Zum Beispiel in Lyon. Dort haben sie Straßen blockiert. Vor großen Super-Märkten haben sie stinkenden Tier-Mist ausgekippt. Diesen Mist nennt man auch Gülle.
In Frankreich sind viele 1.000 Vieh-Züchter fast pleite. Sie sagen: Die großen Supermärkte sind daran schuld. Sie zahlen uns für das Fleisch von unseren Tieren zu wenig Geld.
Die Regierung will den Bauen mit 600 Millionen Euro helfen. Die Bauern sagen aber: Das reicht nicht. Deshalb protestieren sie weiter.
