Proteste in Frankreich

In dem Land Frankreich haben wieder viele Menschen demonstriert. Sie sind dagegen, dass die Regeln für die Rente geändert werden. Im ganzen Land hat es deshalb auch Streiks gegeben.

10.01.2020

Audio herunterladen
In Paris ziehen Menschen mit Fahnen und Plakaten durch die Straßen.
Demonstration in Paris (AFP/Bertrand Guay)
Viele Lehrerinnen und Lehrer haben gestreikt. Das heißt: In den Schulen gab es nur wenig Unterricht. Oder die Schulen blieben ganz geschlossen. Streiks gab es auch in Fabriken, Kraft-Werken, bei Bussen und Bahnen und an Flug-Häfen.
Mehrere Gewerkschaften organisieren schon seit mehreren Wochen Streiks. Immer wieder gibt es auch große Demonstrationen. Die Gewerkschaften sagen: Die Regierung will, dass die Menschen länger arbeiten und dass sie weniger Rente bekommen. Dagegen wehren wir uns.
Der französische Präsident heißt Emmanuel Macron. Er will erreichen, dass die meisten Menschen in Frankreich arbeiten, bis sie 64 Jahre alt sind. Bisher kann man dort schon mit 62 Jahren in Rente gehen, in manchen Berufen auch früher.

Wörterbuch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch