Proteste in der Ukraine

In dem Land Ukraine sind viele Menschen wütend auf die Politiker. Der Grund: Die Politiker wollen nicht enger mit den Ländern aus der Europäischen Union zusammen arbeiten. Dagegen protestieren die Menschen.

Audio herunterladen
2327983 Ukraine, Kiev. 11/27/2013 Protest against the decision of the Ukrainian government to suspend integration with the EU, on Independence Square in Kiev. Pyotr Zadorozhnyi/RIA Novosti
Viele Menschen protestieren in der Ukraine gegen die Regierung (Bild: Pyotr Zadorozhnyi / RIA Novosti). (Pyotr Zadorozhnyi / RIA Novosti)
Die Politiker aus der Ukraine haben gegen einen Vertrag mit der Europäischen Union gestimmt. In dem Vertrag steht: Die Ukraine kann enger mit der EU zusammen arbeiten. Zum Beispiel soll die Ukraine besser mit den Ländern der EU handeln können. Die Regierung von der Ukraine hat den Vertrag aber nicht unterschrieben. Sie will lieber enger mit dem Land Russland zusammen arbeiten.
Viele Menschen in der Ukraine finden das nicht richtig. Sie wollen, dass ihr Land enger mit den Ländern der Europäischen Union zusammen arbeitet. Deshalb gehen sie auf die Straße, um zu protestieren.
Zu den Protesten hat auch eine Politikerin aufgerufen. Die Politikerin heißt Julia Timoschenko. Timoschenko ist im Gefängnis. Sie war von 2005 bis 2007 Regierungs-Chefin in der Ukraine. Timoschenko protestiert auch. Sie hat aufgehört zu essen. Sie sagt, dass sie damit die Politiker in der Ukraine bewegen will, den Vertrag mit der EU doch noch zu unterschreiben.
Timoschenko sitzt im Gefängnis, weil sie als Politikerin gegen das Gesetz verstoßen haben soll. Deshalb wurde sie zu 7 Jahren Gefängnis verurteilt. Politiker aus anderen Ländern finden, dass der Prozess unfair war. In dem Vertrag mit der EU stand auch, dass Timoschenko in Deutschland von einem Arzt untersucht werden soll. Das geht jetzt aber nicht.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch