Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste in der Türkei

In der Türkei protestieren viele Menschen gegen die Regierung. Sie gehen auf die Straße und rufen: "Der Regierungs-Chef soll zurücktreten!". Die Polizei versucht, die Menschen von den Straßen zu vertreiben.

Audio herunterladen
Die türkische Polizei beschießt die Menschen mit Wasser, damit sie weggehen. Die Polizei schießt auch mit Tränen-Gas. Das ist ein unsichtbares Gas, das in den Augen wehtut. Polizisten schlagen auch Demonstranten. Viele Menschen in Deutschland und in anderen Ländern finden es schlimm, was die Polizisten in der Türkei tun. Sie sagen: "Die Polizei ist brutal." Und sie sagen: "Die Menschen auf der Straße wollen doch nur ihre Meinung sagen."
Am Anfang ging es in dem Streit um einen Park in der Stadt Istanbul. Die Regierung will den Park abreißen und dort ein Einkaufs-Zentrum bauen. Die Demonstranten wollen, dass der Park bleibt. Viele von ihnen sind schon seit einer Woche in dem Park, Tag und Nacht. Sie wollen so lange dort bleiben, bis die Regierung auf sie hört.
Die Demonstranten sind vor allem unzufrieden mit dem Regierungs-Chef. Der Regierungs-Chef von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Viele Demonstranten finden, dass er in der Politik zu viel alleine entscheidet. Sie meinen, Erdogan müsste mehr darauf hören, was die Menschen in seinem Land wollen.

Wörter-Buch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen