Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste in Bagdad

In der Stadt Bagdad in dem Land Irak hat es Proteste gegen das Land USA gegeben. Viele Menschen haben vor der Botschaft von den USA demonstriert. Vorher hatte das US-Militär mehr als 20 irakische Kämpfer getötet.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Demonstranten in der irakischen Haupt-Stadt Bagdad. Sie sind auf dem Gelände von der amerikanischen Botschaft.
In der irakischen Haupt-Stadt hat es Proteste gegen die USA gegeben. (dpa-Bildfunk / Ameer Al Mohmmedaw )
Der Konflikt fing aber schon früher an. Irakische Kämpfer haben im Norden vom Irak mit Raketen geschossen. Die Raketen haben einen US-Bürger getötet. Danach hat das US-Militär eine irakische Miliz angegriffen. Miliz nennt man eine Gruppe von Kämpfern, die nicht zur Armee von einem Land gehört. Bei dem Angriff auf die Miliz starben mehr als 20 Kämpfer.
Darum waren viele Menschen im Irak wütend. Sie haben in der Haupt-Stadt Bagdad demonstriert. Sie wollten in die Botschaft von den USA. Sie haben Steine geworfen und Feuer gemacht. Das US-Militär hat Hubschrauber dorthin geschickt. Nach 2 Tagen haben die Demonstranten ihre Proteste vor der Botschaft beendet.
Um den Konflikt besser zu verstehen, muss man noch eines wissen: Viele Milizen im Irak werden von dem Nachbar-Land Iran unterstützt. Der Iran hat viel Einfluss im Irak. Das finden die USA nicht gut. Die USA und der Iran haben seit Jahren Streit.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Miliz

    Eine Miliz ist eine bewaffnete Gruppe. Ihre Kämpfer nennt man Milizionäre. Milizen gibt es meistens in Ländern mit Krieg. Milizen gehören aber nicht zu Regierungen. Milizionäre sind deshalb auch keine Soldaten oder Polizisten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen