5 Millionen Menschen protestieren gegen Präsident Trump

In dem Land USA haben mehr als 5 Millionen Menschen protestiert. Die Menschen haben gegen die Politik von Donald Trump protestiert. Trump ist der Präsident von den USA.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Protestierende in New York, die Frau ist die Schauspielerin Susan Sarandon
Viele Menschen protestieren gegen US-Präsident Trump (IMAGO / ZUMA Press Wire / IMAGO / Bryan Smith)
In mehr als 2-Tausend Städten waren Demonstrationen. Zum Beispiel in: New York, Washington oder Los Angeles. In New York und in Los Angeles waren die Proteste nicht friedlich. Polizisten haben Tränen-Gas gegen Demonstranten eingesetzt.
Das Motto von den Protesten war "No Kings". Das ist englisch. Auf deutsch bedeutet das: Keine Könige. Viele Protestierende sagen: Trump benimmt sich wie ein König. Er trifft Entscheidungen gegen die Demokratie. Und Trump verstößt gegen Gesetze. Viele Protestierende kritisieren vor allem die Einwanderungs-Politik. Trump schiebt Einwanderer auch dann ab, wenn Gerichte das verboten haben.
Viele Menschen waren auch verärgert über eine große Militär-Parade. Trump hat die Militär-Parade in der Stadt Washington angeordnet. Trump sagt: Wir feiern die Gründung von dem Militär vor 250 Jahren am 14. Juni. An diesem Tag hat aber auch Trump Geburtstag. Er ist 79 Jahre alt geworden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Washington

    Washington ist die Haupt-Stadt von dem Land USA.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

zum Wörter-Buch