
In der Stadt Berlin haben mehrere tausend Menschen demonstriert. Es gab auch einen Auto-Corso. Auch in anderen Städten in Deutschland fanden Demonstrationen statt.
Die Gewerkschaft IG Metall sagt: Siemens macht mit seinen Geschäften viel Geld. Das Unternehmen darf keine Fabriken zumachen. Die Gewerkschaft sagt auch: Vielleicht werden wir streiken. Martin Schulz ist der Chef von der Partei SPD. Er findet das, was Siemens macht, auch schlimm. Er hat in Berlin gesagt: Siemens darf nicht Leute rausschmeissen, um ein bisschen mehr Geld zu verdienen. Das ist ungerecht.
Siemens ist ein sehr großes Unternehmen für Elektro-Technik und Elektronik. 370.000 Menschen arbeiten auf der ganzen Welt für Siemens. Das Unternehmen ist sehr erfolg-reich. Einige Bereiche laufen aber nicht so gut. Deshalb will Siemens mehrere Fabriken schließen. Außerdem sollen 7.000 Menschen ihren Job verlieren.