Proteste gegen Siemens

In Deutschland gibt es viele Proteste gegen Siemens. Siemens ist ein sehr großes Unternehmen. Jetzt will Siemens mehrere Fabriken zumachen. Sehr viele Menschen würden ihre Arbeit verlieren.

Audio herunterladen
Siemens-Beschäftigte protestieren mit Plakaten, Tröten und Trillerpfeifen am 23.11.2017 in Berlin gegen die geplanten Stellenstreichungen.
Menschen protestieren gegen Siemens. (dpa-BIldfunk / Kay Nietfeld )
In der Stadt Berlin haben mehrere tausend Menschen demonstriert. Es gab auch einen Auto-Corso. Auch in anderen Städten in Deutschland fanden Demonstrationen statt.
Die Gewerkschaft IG Metall sagt: Siemens macht mit seinen Geschäften viel Geld. Das Unternehmen darf keine Fabriken zumachen. Die Gewerkschaft sagt auch: Vielleicht werden wir streiken. Martin Schulz ist der Chef von der Partei SPD. Er findet das, was Siemens macht, auch schlimm. Er hat in Berlin gesagt: Siemens darf nicht Leute rausschmeissen, um ein bisschen mehr Geld zu verdienen. Das ist ungerecht.
Siemens ist ein sehr großes Unternehmen für Elektro-Technik und Elektronik. 370.000 Menschen arbeiten auf der ganzen Welt für Siemens. Das Unternehmen ist sehr erfolg-reich. Einige Bereiche laufen aber nicht so gut. Deshalb will Siemens mehrere Fabriken schließen. Außerdem sollen 7.000 Menschen ihren Job verlieren.

Wörter-Buch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch