Proteste gegen Rassismus

In dem Land USA gibt es viele Proteste gegen Rassismus. Der Grund: Ein weißer Polizist hat einen schwarzen Mann getötet. Die Tat ist auf einem Video zu sehen.

05.06.2020

Audio herunterladen
Proteste gegen Rassismus in New York
Proteste gegen Rassismus in New York (AP)
Seitdem gibt es in vielen Städten in den USA Proteste: zum Beispiel in Los Angeles, Washington oder New York. Viele 100.000 Menschen protestieren gegen Polizei-Gewalt und Rassismus. Bei einigen Demonstrationen ist es auch zu Gewalt gekommen: Menschen haben Autos und eine Kirche angezündet oder Geschäfte geplündert. Einige Menschen greifen auch die Polizei an.
Einige Polizisten gehen hart gegen Demonstranten vor: Sie benutzen Tränen-Gas oder Polizisten verprügeln Demonstranten mit Schlag-Stöcken.
Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat gedroht, dass er die Armee gegen die Demonstranten einsetzen will. Das wird von vielen Menschen und Politikern kritisiert: Sie meinen, nur Diktatoren setzen die Armee gegen die eigene Bevölkerung ein. Und sie fordern: Trump soll mehr gegen Polizei-Gewalt und Rassismus vorgehen.
Trotz der strengen Regeln wegen der Corona-Krise gab es auch Demonstrationen gegen Rassismus in europäischen Städten: zum Beispiel in London, in Berlin und in Amsterdam.

Wörterbuch

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch