Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste gegen Lager

In dem Land Griechenland gibt es Streit über Flüchtlings-Lager. Einige von den Lagern sind auf Inseln im Mittel-Meer. Oft leben dort viel mehr Flüchtlinge als eigentlich geplant. Jetzt will die Regierung neue Lager bauen. Die Einwohner wollen das aber nicht.

Audio herunterladen
Zusammenstöße von Demonstranten und Polizei auf der Insel Lesbos. Die Menschen wollen den Bau neuer Flüchtlingslager verhindern.
In Griechenland gibt es Proteste gegen den Bau von neuen Flüchtlings-Lagern. (AFP / ARIS MESSINIS)
Es geht um die Inseln Lesbos, Chios und Samos. Dort kommen jeden Tag neue Flüchtlinge mit Booten an. Viele bleiben lange Zeit auf den Inseln. Aber es gibt nicht genug Platz in den Lagern. Deshalb ist die Situation für die Menschen dort schlecht. Es ist dreckig, und Krankheiten breiten sich leicht aus.
Die Einwohnerinnen und Einwohner finden deshalb: Die griechische Regierung sollte die Lager schließen. Die Menschen sollten weggebracht werden: In andere Lager in Griechenland oder in andere EU-Staaten. Aber die Regierung plant das Gegenteil. Sie will neue Lager auf den Inseln bauen. Die neuen Lager sollen die alten ersetzen. Es gibt aber andere Regeln: Die Flüchtlinge sollen nicht einfach so aus den neuen Lagern raus gehen dürfen.
Die Griechinnen und Griechen protestieren gegen die Pläne von der Regierung. Es gibt Streiks und Blockaden auf den Straßen. Außerdem gibt es Gewalt zwischen Demonstranten und der Polizei.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen