Proteste gegen Kohle

Viele Menschen haben dagegen protestiert, Braun-Kohle zu nutzen. Sie sagen: Wenn man das tut, schadet das dem Klima. Der Abbau von Braun-Kohle muss schnell beendet werden.

Audio herunterladen
2 Polizisten stehen vor einem großen Braun-Kohle-Bagger.
Die Polizei ist gegen Demonstrantinnen und Demonstranten vorgegangen, die einen Kohle-Bagger besetzt haben. (dpa / David Young)
Die Demonstrantinnen und Demonstranten sind in das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen gekommen. Dort gibt es große Gebiete, in denen die Firma RWE Braun-Kohle aus der Erde holt.
Einige von den Menschen haben versucht, RWE daran zu hindern. Dazu haben sie Zufahrts-Wege blockiert und sind auf einen großen Bagger in der Kohle-Grube geklettert. Polizisten sind gekommen, um diese Menschen aufzuhalten. Dabei hat es auch Gewalt gegeben. Mehrere Personen von der Polizei und mehrere Demonstrantinnen und Demonstranten wurden verletzt.
RWE sagt: Wir haben das Recht, die Braun-Kohle abzubauen. Außerdem ist das gefährlich, was die Menschen machen.
In der Stadt Aachen haben zur gleichen Zeit viele junge Menschen friedlich demonstriert. Sie sind Anhänger der Gruppe "Fridays for Future". Diese Gruppe will, dass die Politik mehr für den Klima-Schutz tut. Die Gruppe sagt: Es sind ungefähr 40.000 Menschen in Aachen gewesen.

Wörter-Buch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Braun-Kohle

    Mit Braun-Kohle kann man heizen oder Strom herstellen. Braun-Kohle gibt es in manchen Gegenden dicht unter der Erde. Man kann sie mit großen Baggern ausgraben. Das nennt man Tage-Bau. Wenn man Braun-Kohle verbrennt, entsteht sehr viel Kohlen-Dioxid. Deshalb gilt Braun-Kohle als besonders umwelt-schädlich.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

zum Wörter-Buch