Bauern protestieren gegen "Die Grünen"

Bei Veranstaltungen von der Partei "Die Grünen" hat es Proteste gegeben. Eine Veranstaltung sollte in einer Halle in der Stadt Biberach sein. Aber viele Bauern haben vor der Halle demonstriert.

Biberach an der Riß: Landwirte protestieren im Vorfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen vor der Stadthalle in Biberach.
Der Politische Aschermittwoch der Grünen wurde wegen der Bauernproteste abgesagt. (David Nau / dpa )
Die Bauern sind unzufrieden mit den Grünen. Sie sagen: Die Grünen sind schuld, dass wir weniger Geld bekommen. Einige Demonstranten haben Polizisten angegriffen. Sie haben Sachen auf die Polizisten geworfen. Einige Polizisten wurden verletzt. Darum haben die Grünen gesagt: Wir sagen die Veranstaltung in Biberach ab.
In der Stadt Schondorf war auch eine Veranstaltung von den Grünen. Dort hat die Chefin von den Grünen geredet. Die Chefin von den Grünen heißt Ricarda Lang. In Schondorf gab es auch Proteste. Einige Leute haben die Grünen-Chefin beschimpft. Die Polizei musste die Grünen-Chefin beschützen.
Viele Leute haben die Demonstranten kritisiert. Sie sagen: Alle dürfen demonstrieren. Aber sie müssen dabei friedlich sein.

Wörter-Buch

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Land-Wirtschaft

    Land-Wirtschaft ist ein allgemeines Wort für Bauern-Höfe. Manchmal meint man damit auch die Arbeit von Bauern. Land-Wirt ist ein anderes Wort für Bauer.

zum Wörter-Buch