Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste gegen Ausländer

In der Stadt Moskau haben viele Menschen gegen Ausländer protestiert. Moskau ist die Haupt-Stadt von dem Land Russland. Die Menschen glauben, dass ein Ausländer einen Russen ermordet hat.

Audio herunterladen
ITAR-TASS: MOSCOW, RUSSIA. OCTOBER 13, 2013. The riot police detain a protester during a rally in Biryulyovo, a district in Moscow’s south, where people are protesting over the murder of Yegor Shcherbakov, 25, attributed to migrant workers. (Photo ITAR-TA
Polizisten nehmen einen Demonstranten fest (Bild: Sergej Bobilew/ITAR-TASS) (Sergej Bobilew/ITAR-TASS)
Der Mord passierte in einem Stadt-Teil von Moskau, in dem viele Einwanderer leben. Viele kommen aus den Nachbar-Ländern von Russland. Die Nachbar-Länder heißen zum Beispiel Aserbaidschan und Kasachstan. Manche Menschen glauben, dass diese Ausländer für viele Verbrechen verantwortlich sind. Sie können das aber nicht beweisen. Trotzdem sind sie wütend auf alle Ausländer. Manche Russen glauben auch, dass Russen besser sind, als Ausländer. Das heißt: Die Menschen sind fremden-feindlich.
Die Menschen in Moskau haben von dem Mord gehört oder gelesen. Dann sind viele fremden-feindliche Russen in den Stadt-Teil gefahren, wo der Mord passiert ist. In dem Stadt-Teil ist ein großer Markt. Auf dem Markt arbeiten viele Einwanderer. Die wütenden Menschen sind auf den Markt gelaufen und haben laut geschrien. Sie haben auch vieles kaputtgemacht. Dann ist die Polizei gekommen. Sie hat viele Menschen festgenommen.
Am nächsten Tag ist die Polizei wiedergekommen. Sie hat wieder viele Menschen festgenommen. Diesmal waren es viele Einwanderer, die auf dem Markt arbeiten. Die Polizisten haben gesagt: Wir wollen herausfinden, ob die Einwanderer etwas mit Verbrechen zu tun haben.
2 Tage später hat die Polizei einen Mann festgenommen. Die Polizei hat gesagt: Wir haben den Mörder gefunden. Es ist ein Mann aus dem Land Aserbaidschan. Manche Menschen glauben: Dahinter steckt etwas anderes. Die Behörden von Russland wollen für Ruhe sorgen. Deshalb haben sie den Mann festgenommen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen