Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste gegen Abtreibungs-Verbot

In Polen gibt es ein neues Gesetz, das Abtreibungen fast vollständig verbietet. Die Regierung hat das Gesetz in Kraft gesetzt. Im Oktober hatte das Verfassungs-Gericht eine Entscheidung zum Abtreibungs-Verbot gefällt. Viele Menschen in Polen sind deshalb wütend und haben demonstriert.

Audio herunterladen
In Polen protestieren Menschen gegen das strengere Abtreibungs-Recht.
In Polen protestieren Menschen gegen das strengere Abtreibungs-Recht. (AP)
Das Verfassungs-Gericht hatte entschieden: Schwangere dürfen auch dann nicht abtreiben, wenn das ungeborene Kind schwere Fehl-Bildungen hat. Abtreibungen sind nur noch erlaubt, wenn ein Mann eine Frau vergewaltigt hat oder wenn das Leben von der Frau durch die Schwangerschaft gefährdet ist.
In vielen polnischen Städten sind Frauen deshalb auf die Straße gegangen und haben protestiert. Auch Männer waren dabei. Sie finden: Jede Frau soll selbst entscheiden, ob sie ein Baby bekommen möchte oder nicht. Sie demonstrieren auch gegen die katholische Kirche. Denn die Kirche ist gegen Abtreibungen. In Polen hat die katholische Kirche sehr viel Einfluss.
Schon vor der Gerichts-Entscheidung hatte Polen eines der strengsten Gesetze in Europa. Experten glauben, dass viele polnische Frauen deshalb heimlich ins Ausland fahren um abzutreiben.

Wörter-Buch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Verfassungs-Gericht

    Das Verfassungs-Gericht ist meistens das höchste Gericht in einem Land. Die Richter am Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. In der Verfassung stehen die wichtigsten Gesetze von einem Land.

  • Abtreibung

    Abtreibung bedeutet: eine Schwangerschaft beenden. Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzte können Abtreibungen machen. Dafür gibt es in Deutschland Regeln. Wenn eine Frau abtreiben will, muss sie erst zu bestimmten Beratungs-Stellen gehen. Und sie darf noch nicht länger als 12 Wochen schwanger sein. Wenn es einen medizinischen Grund für die Abtreibung gibt, ist sie auch noch später möglich.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen