Proteste für Schwule und Lesben

Auf der ganzen Welt haben Menschen für die Rechte von Homo-Sexuellen und Trans-Sexuellen demonstriert. In der Stadt Köln waren mehr als eine Million Menschen beim "Christopher Street Day".

12.07.2019

Audio herunterladen
Viele Menschen haben in Köln gefeiert und damit protestiert.
Viele Menschen haben in Köln gefeiert und damit protestiert. (dpa-Bildfunk / AP / Martin Meissner)
Viele haben sich bunte Kleidung angezogen. Manche hatten auch eine Regen-Bogen-Flagge. Die Flagge ist ein Symbol für Schwule, Lesben und auch Trans-Sexuelle.
Die Demonstration zum "Christopher Street Day" gibt es jedes Jahr. Man spricht auch oft von einer "Pride"-Parade. "Pride" ist englisch und bedeutet: Stolz. Es gibt solche Paraden in vielen Städten in Deutschland und in der Welt.
Dieses Jahr gab es einen besonderen Grund dafür: Vor 50 Jahren gab es die ersten großen Proteste für die Rechte von Homo-Sexuellen. Das war in der Stadt New York in dem Land USA. Dort war die Parade in diesem Jahr besonders groß.

Wörterbuch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Trans-Gender

    Viele Menschen auf der Welt sagen: Mein körperliches Geschlecht passt nicht zu mir. Ich bin eigentlich anders. Es gibt Menschen, die als Mädchen aufgewachsen sind. Sie fühlen sich aber wie ein Mann und wollen auch so leben. Umgekehrt gibt es Menschen, die als Jungen geboren wurden, aber später als Frauen leben. Manche Menschen wollen sich auch gar keinem Geschlecht zuordnen. Alle diese Menschen sind Trans-Gender. Das ist Englisch und bedeutet: "über das soziale Geschlecht hinaus". Damit ist gemeint: Es kommt darauf an, wie man selbst sich fühlt, wie man über sich denkt. Und nicht darauf, was andere denken.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Inter-sexuell

    Manche Menschen haben nicht nur ein Geschlecht, wenn sie geboren werden. Ihr Körper hat Merkmale von beiden Geschlechtern, also von Frau und von Mann. Dazu sagt man auch inter-sexuell. Es galt lange als Krankheit oder Störung, inter-sexuell zu sein. Viele inter-sexuelle Menschen sagen aber: Unser Geschlecht ist etwas ganz Natürliches. Es ist einfach ein drittes Geschlecht - neben Mann und Frau.

zum Wörterbuch