Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fan-Proteste in der Fußball-Bundes-Liga

Bei den Spielen von der Fußball-Bundes-Liga gab es am Wochenende Proteste. Fans haben Gegenstände auf die Spiel-Felder geworfen. Der Grund: Sie sind gegen den Einstieg von einem Geld-Geber bei der Deutschen Fußball Liga.

Audio herunterladen
Blick auf die Tribüne in Dortmund. Auf einem BVB-Banner steht schwarz auf gelb: "Nein zu Investoren in der DFL!"
BVB-Fans halten ein Banner. Darauf steht: "Nein zu Investoren in der DFL!" (IMAGO / Team 2 / IMAGO / Maik Hölter / TEAM2sportphoto)
Im Dezember gab es ein geheimes Treffen von den Fußball-Clubs aus der 1. und 2. Liga. Sie haben entschieden: Die Deutsche Fußball Liga soll einen Investor bekommen. Investor heißt: Ein Unternehmen oder eine Person gibt sehr viel Geld. Dafür darf der Investor dann bei manchen Dingen mitbestimmen.
Viele Fußball-Fans sagen: Wir wurden bei der Entscheidung nicht gefragt. Wir sind gegen einen Investor in der Deutschen Fußball Liga. Wir machen uns Sorgen, dass der Investor die DFL verändern will. Und dass es dann nur noch um Geld geht.
Die Proteste gibt es schon seit einigen Wochen. Die Fans sagen: Es muss noch einmal abgestimmt werden. Diesmal müssen aber alle gefragt werden.

Wörter-Buch

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

  • Investor

    Ein Investor ist eine Person, die einem Unternehmen Geld zur Verfügung stellt. Ziel der Person ist es, Gewinne zu erzielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen