Nachrichten in
Einfacher Sprache


Probleme wegen Corona-Virus

Das neue Corona-Virus breitet sich in immer mehr Ländern aus. Das hat auch Folgen für den Sport. Viele große Wettkämpfe fallen aus.

Audio herunterladen
Ein Fußball-Spiel ohne Zuschauer
In Italien finden Fußball-Spiele ohne Zuschauer statt (Imago Images / Buzzi)
Besonders betroffen sind Länder auf dem Kontinent Asien. In vielen Städten gibt es gar keine Groß-Veranstaltungen mit vielen Zuschauern mehr. So wurde zum Beispiel die Welt-Meisterschaft im Tisch-Tennis verschoben. Sie sollte eigentlich in Süd-Korea stattfinden.
Sportlerinnen und Sportler aus Asien haben aber noch mehr Probleme. Sie dürfen in einige Länder nicht mehr einreisen. Darum verpassen sie wichtige Wettkämpfe und können sich nicht für die Olympischen Spiele im Sommer qualifizieren. Allerdings ist inzwischen nicht mehr klar, ob die Olympischen Spiele überhaupt stattfinden können. Sie sollen eigentlich in Japan sein.
In Europa haben sich vor allem im Norden von Italien viele Menschen mit dem neuen Virus angesteckt. Darum finden in Italien wichtige Fußball-Spiele ohne Zuschauer statt.

Wörter-Buch

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen