Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Probleme mit dem E-Rezept

In Deutschland gibt es im Moment viele Probleme mit dem E-Rezept. Das E-Rezept ist auf der Versicherten-Karte gespeichert. Man bekommt damit Medikamente, die ein Arzt oder eine Ärztin verschrieben hat. Aber das E-Rezept funktioniert in der Apotheke oft nicht. Grund sind Computer-Probleme.

Audio herunterladen
Ein Mitarbeiter einer Apotheke steckt eine Gesundheits-Karte in ein Lese-Gerät.
Apotheker in Deutschland sagt: mit dem E-Rezept gibt es oft Probleme. (picture alliance / dpa / Fabian Sommer)
Apotheker-Verbände sagen: Allein in den letzten 2 Wochen war das Computer-Programm für das E-Rezept 5 Mal gestört. Viele Patienten und Patientinnen konnten ihre Medikamente deshalb nicht abholen. Die Stiftung Patienten-Schutz sagt: Die Menschen müssen dann nochmal zum Arzt gehen und sich ein Rezept aus Papier holen. Das ist aber besonders für alte Menschen oft schwierig.
Die Verbände sagen: Das Computer-Programm für das E-Rezept muss besser werden. Und Ärzte müssen sofort informiert werden, wenn das E-Rezept-System kaputt ist. Dann können sie direkt ein Rezept aus Papier ausstellen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Rezept

    Ein Rezept ist ein Zettel vom Arzt. Der Arzt schreibt darauf, welche Medizin ein Mensch braucht. Mit dem Rezept kann man die Medizin in der Apotheke kaufen. Inzwischen gibt es das Rezept auch elektronisch. Dann wird es nicht auf ein Papier gedruckt. Das nennt man: E-Rezept. Das Rezept wird dann auf der Gesundheits-Karte gespeichert. In der Apotheke kann das Rezept am Computer gelesen werden. Dann bekommt der Patient die Medizin.

  • Verband

    Ein Verband ist eine Gruppe von Menschen oder Organisationen. Sie haben ein gemeinsames Ziel. Sie arbeiten zusammen, um dieses Ziel zu erreichen. Ein Verband kann zum Beispiel Sport-Vereine vertreten. Er kann auch Firmen oder Hilfs-Organisationen vertreten. Ein Verband spricht oft für viele Menschen. Er setzt sich für ihre Interessen ein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen